30 Jahre Film- und Videoautoren Berlin e.V.    am 28. August 2021

Gleich zu Anfang wurden die Gäste in Stimmung gebracht. Jubel-Jette, ein Berliner Original mit Drehorgel eröffnete die Veranstaltung. Musik zum Hören, Mitsingen und Jubeln zum 30. Geburtstag der FiViA. Über 60 Besucher - geimpft und getestet - waren zu Gast. Der Leiter der Videogruppe Dietmar Schürtz und seine Stellvertreterin Sigrid Tzschichhold gaben Einblicke in ein 30-jähriges Filmer- und Klubleben.

Bild 1


Ein Ostberliner Klub, der gleich nach dem Ende der DDR sich neuformierte und Anschluss an die Klubs im Westteil Berlins suchte. Bald darauf wurde er Mitglied im BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.).
FiViA ist ein Klub voller Energie und Leidenschaft und fand schnell bundesweit Anerkennung. Nicht nur wegen seines Slogans »Der Klub, der die Eule macht« wurde er schnell im BDFA bekannt. Bis zum 40. Internationalen Filmfestival für Humor und Satire »Eulenspiegeleien« hat der Klub diesen einst in der damaligen DDR stattfindenden Wettbewerb von Karl- Marx- Stadt nach Berlin gerettet.
Die Geburtstagsfete zum 30jährigen Jubiläum der FiViA verlief informativ mit kurzen Filmausschnitten von damals und heute. Interessant und teilweise witzig moderiert vom Leiter der Filmgruppe Dietmar Schürtz. Viele Infos, die schon in Vergessenheit geraten waren, wurden in einem Filmprogramm gezeigt, durch das abwechselnd der Clubchef und Sigrid Tzschichhold sowie Ralf Köthnig führten.
Aber es gab nicht nur Filme. In den Pausen konnte man sich mit den Mitgliedern des Klubs austauschen. Kaffeepause: Frauen und Männer der FiViA hatten Kuchen gebacken und zusammen mit Kaffee den Besuchern angeboten. Lecker, doch nach zwei Stückchen Kuchen habe ich mich zurückgehalten, denn ich hatte auch noch einen Wert Bon für Bratwurst und Salat in der Tasche. Getränke gab es reichlich, also eine richtige Geburtstagsparty.
Die Besucher kamen mit persönlichen Glückwünschen, selbst geschriebenen Gedichten, lukullischen Leckereien und sogar einer Sammlung von Fotos und Videoaufnahmen aus der Anfangszeit der FiViA. Sicher werden sie diese Schätze an einem ihrer Klubabende anschauen.
Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass unser Landesvorsitzender Dave Lojek ebenfalls unter den Gästen war.
Die FiViA ist ein Klub, der sich keine Ruhe gönnte, viele Ideen, wertvolle Filme wurden gedreht und haben an Bundesfilm- Wettbewerben, sogar an der DAFF mit Erfolg teilgenommen. Gern richteten sie den Landesfilm Wettbewerb Berlin / Brandenburg aus. Jedes Mal drehten sie einen Trailer, wo alle Klubmitglieder mit Freude dabei waren. Man kann noch so viel berichten über einen Klub, der keine Mühe scheute.
Seit 2011 Übernahm die FiViA einen Wettbewerb von den Nordberliner Videoamateuren Berlin, den »Internationalen Musik- Videoclip Wettbewerb« und führte ihn bis zum 25. Wettbewerb mit Erfolg durch.
Weiterhin beteiligten sich einige Mitglieder der FiViA bei der Organisation und Durchführung des »Internationalen Frech- Frivolen- Filmfestivals«. Hier war auch der Chef der FiViA, Dietmar Schürtz der Organisator. Hut ab.
Diese Geburtstags- Veranstaltung gab mir tiefe Einblicke in das Schaffen der Filmamateure in Berlin. Möge ihre Rührigkeit noch lange dem BDFA erhalten bleiben.
In vielen Gesprächen am Abend gab es nur positive Meinungen zum Klub. Ich vergaß, mir eine zweite Bratwurst zu holen. Nett wie die Frauen der Gruppe waren, haben sie mir eine Wurst für den Heimweg eingepackt. Danke.

Herzlichst
HDS


Bild 2
Dr. Sigrid Tzschichhold und Dr. Ralf Köthnig
Bild 3
im Saal
Bild 4
Es gratulieren: Uschi Wicke von ars cinema berlin e.V.
Bild 5
Günter Fischer von der filmgruppe 79 e.V. Berlin
Bild 6
Manfred Hennig und Dr. Frank Dietrich von den Videofilmern Senftenberg e.V.
Bild 7
im Saal