Premiere unseres Filmes
Filmtitel


am 26. April 2015 im Kino »TONI« :

Premiere eines Dokumentarfilms über eine Ballettschule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, und zwar nicht irgendeine, sondern die Ballettschule Szilvia Wolf.
Ein Team der Film- und Videoamateure Berlin e.V. (FiViA), hat über ein Jahr lang Lehrerin und Tänzerinnen mit den Kameras begleitet. Verbunden sind FiViA und Ballettschule durch den gemeinsamen Standort im »Theater am Park«, einer besonderen Kulturstätte des Ortsteils Biesdorf.
Initiator, Ideengeber und Motor ist Dietmar Schürtz, Hellersdorfer Filmemacher und 2. Vorsitzender des Vereins FiViA. Ihm zur Seite standen drei weitere Hellersdorfer unseres Vereins, die sowohl Kamera als auch Schwebe- und andere Stative perfekt bedienten, Armin Andreas, Klaus-Jürgen Breetz und 1. Vorsitzende des Vereins FiViA, Sigrid Tzschichhold.
Entstanden ist dabei ein 46minütiger Dokumentarfilm über junge Tänzerinnen, die mit Fleiß, Ausdauer und viel Disziplin ein Hobby betreiben, das auch Sprungbrett für eine Ballettlaufbahn sein kann.
Vom Frühjahr 2013 bis Sommer 2014 wurde an dem Projekt gedreht. Insgesamt standen über 8 Stunden Videomaterial zur Verfügung.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das Kino war fast bis zum letzten Platz besetzt.
Der Film hat allen gefallen. Nach dem Film wurden die Hauptakteure und die Filmmannschaft auf die Bühne gebeten und mit einem Strauß Blumen geehrt.
Zum abschließenden Sektempfang konnten Eindrücke und Meinungen mit den Akteuren und Machern ausgetauscht werden.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!      Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!


Regisseur Dietmar »Diddi« Schürtz per e-mail an sein Filmteam:

Liebe Sigrid, lieber Armin, lieber Jürgen,
da haben wir doch ein Stück gute Arbeit geleistet. Ich möchte Euch Danke sagen, danke für euer Mühen und die hervorragende Teamarbeit.
Die Premiere war einfach super und wird noch lange in meinen Kopf bleiben. Ich habe nur positive und dankende Anerkennungen entgegennehmen dürfen. Ob von den Eltern, den Tänzerinnen und auch von Filmern aus anderen Klubs gab es nur Gutes zu hören. Habe auch über Wats App und Mail Glückwünsche zum Film bekommen. Die Tränen auf der Bühne, ob von Szilvia Wolf oder von den Tänzerinnen waren echt und hatten auch mich bewegt.
Also der Dank gehört auch euch, für einen wirklich guten Film. Es war viel Arbeit ob beim Dreh im Ballettsaal, den öffentlichen Veranstaltungen oder das Abschreiben der Interviews. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen.
Danke.
Hoffen wir nun, dass der Film nicht im Schubkasten bleibt, sondern seinen Weg in die Öffentlichkeit und zum Wettbewerb eine Chance bekommt.

Herzlichst bis zum nächsten Klubabend

Diddi





Bilder von der Premiere :

Bild 1
Foto: Günter Fischer Vor dem Premierekino
Bild 103
Foto: Thomas Habeck Im Foyer des Premierekinos
Bild 104
Foto: Thomas Habeck Vorbereitungen
Bild 105
Foto: Thomas Habeck
Bild 109
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 110
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 117
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 118
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 119
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 125
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 126
Foto: Thomas Habeck In freudiger Erwartung
Bild 2
Foto: Günter Fischer Über den roten Teppich ins Kino

Bild 131
Foto: Thomas Habeck Über den roten Teppich ins Kino
Bild 134
Foto: Thomas Habeck Über den roten Teppich ins Kino
Bild 141
Foto: Thomas Habeck Über den roten Teppich ins Kino
Bild 143
Foto: Thomas Habeck Über den roten Teppich ins Kino
Bild 149
Foto: Thomas Habeck Im Kino
Bild 3
Foto: Günter Fischer Noch sind einige Plätze frei. Aber das änderte sich.
Bild 4
Foto: Günter Fischer Kurz vor der Projektion
Bild 159
Foto: Thomas Habeck Kurz vor der Projektion
Bild 5
Foto: Günter Fischer Dank der Ballettschüler an ihre Lehrerin. Ein paar Tränen mußten sein.
Bild 162
Foto: Thomas Habeck Dank der Ballettschüler an ihre Lehrerin. Ein paar Tränen mußten sein.
Bild 163
Foto: Thomas Habeck Dank der Ballettschüler an ihre Lehrerin. Ein paar Tränen mußten sein.
Bild 164
Foto: Thomas Habeck Dank der Ballettschüler an ihre Lehrerin. Ein paar Tränen mußten sein.
Bild 165
Foto: Thomas Habeck Dank der Ballettschüler an ihre Lehrerin. Ein paar Tränen mußten sein.
Bild 169
Foto: Thomas Habeck Die Hauptdarsteller
Bild 170
Foto: Thomas Habeck Die Hauptdarsteller
Bild 171
Foto: Thomas Habeck Die Mutti für alle
Bild 172
Foto: Thomas Habeck Die Hauptdarsteller
Bild 6
Foto: Günter Fischer Die Filmmannschaft und die Hauptdarsteller
Bild 174
Foto: Thomas Habeck Die Filmmannschaft
Bild 182
Foto: Thomas Habeck Die Mutti für alle
Bild 187
Foto: Thomas Habeck Zufriedene Gesichter
Bild 189
Foto: Thomas Habeck Im Foyer
Bild 194
Foto: Thomas Habeck Im Foyer
Bild 206
Foto: Thomas Habeck Im Foyer
Bild 207
Foto: Thomas Habeck Im Foyer
Bild 7
Foto: Günter Fischer Dietmar Schürtz



Logo BS Wolf

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten



Logo FiViA